News

Westerwälder Firmenlauf 2024 abgesagt!

Der für den 20. September geplante 12. Westerwälder Firmenlauf kann nicht stattfinden.

Der Grund: In der Nacht zum 13. Januar kam es in der Betzdorfer Bahnhofstraße zu einem Hausbrand, bei dem unter anderem eine 88-jährige Frau ums Leben kam. Seitdem steht in der Betzdorfer Fußgängerzone eine weiträumig abgesperrte Brandruine, die bis heute nicht abgerissen wurde. Und es gibt nach wie vor keine Abrisspläne. Alle Initiativen der Stadt Betzdorf zur Klärung der Situation waren leider nicht erfolgreich. Bereits vor vier Wochen wurde die Radsportveranstaltung Betzdorfer City Night abgesagt. Nun muss leider auch der Firmenlauf folgen, da ein Laufen und Walken mit über tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf dem 1 km Rundkurs in der Betzdorfer Innenstadt nicht möglich ist.

Da von den Eigentümern keine Zusagen über Abriss etc. gemacht werden können, haben wir gemeinsam mit Bürgermeister Geldsetzer und der Westerwald Bank als Hauptsponsor entschieden, den diesjährigen Firmenlauf abzusagen. Unsere Vorarbeiten beginnen im Mai, Absperrungen, Bühne etc. müssen gebucht werden und auch die Multiplikatoren beginnen dann ihre Arbeit in den Firmen. Weder für uns als Veranstalter noch für die Firmen und Laufteams macht es Sinn, einfach ins Blaue hinein zu arbeiten. Zu groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Situation in der Betzdorfer Innenstadt auch im September keine Veranstaltung zulässt.

:anlauf dankt der Stadt Betzdorf für ihr Engagement und bedauert die Absage sehr.

Über die weitere Entwicklung und die Planungen für den Firmenlauf 2025 werden wir selbstverständlich berichten.

Wir sehen uns beim 12. Westerwälder Firmenlauf am 19. September 2025!

Foto: Ortsbesichtigung vor der Brandruine in der Betzdorfer Fußgängerzone. Ein Firmenlauf zwischen Brandruine und Bauzäunen ist nicht möglich.

v.l.: Julia Görg (Leitung Marketing & Öffentlichkeitsarbeit der Westerwald Bank), Martin Hoffmann (Organisator des Westerwälder Firmenlaufs), Benjamin Geldsetzer (Stadtbürgermeister Betzdorf), Kevin Wallimann (Citymanager der Stadt Betzdorf)

Das :anlauf-Jahr in Bildern

Bilder erzählen Geschichten, fangen Emotionen ein und halten das Wesentliche von Erlebnissen fest. Für unsere Sponsorinnen und Sponsoren, Partnerinnen und Partner, Freundinnen und Freunde haben wir wieder eine Jahresbroschüre erstellt, in der wir die vielen Highlights der :anlauf-Veranstaltungen im Jahr 2023 mit einer Sammlung besonderer Fotos präsentieren möchten.

Für die Broschüre konnten wir aus einem Pool von mehreren tausend Fotos schöpfen: Die Zusammenarbeit mit professionellen Fotografinnen und Fotografen ist uns wichtig, da wir die Fotos nicht nur für die Öffentlichkeitsarbeit nutzen, sondern sie auch den tausenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern kostenlos zur Verfügung stellen.

Wir wünschen viel Spaß beim digitalen Blättern und bei unserem Partner, dem Laufshop Absolute Run Ausdauer, liegen 20 Jahresgaben für die Freunde des Papiers bereit.

Spaß, gute Laune & tolle Stimmung rund um das Betzdorfer Rathaus

Es war wieder ein großartiger 11. Westerwälder Firmenlauf am Freitagabend. Der Spaß, die gute Laune, das solidarische Miteinander von Jung und Alt, Aktiven und Zuschauern, Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, Chefs und Auszubildenden war überall zu spüren. Das ist der Geist des Westerwälder Firmenlaufs, den wir uns wünschen.
Wir als Organisatoren sind mehr als zufrieden mit der diesjährigen, rundum gelungenen Veranstaltung.

Bereits beim Schülerlauf mit rund 400 Schülerinnen und Schülern herrschte eine tolle Stimmung, die beim Firmenlauf um 19 Uhr mit rund 700 Läuferinnen und Läufern noch gesteigert wurde. Die Begeisterung an der Strecke und rund um das Rathaus war groß. Ein tolles Video von Knut Seelbach von den Westerwald Werkstätten dokumentiert die Stimmung. Bisher ist das Video nur auf Facebook zu sehen, wir werden es in den nächsten Tagen hochladen.

Ergebnisse
Hier geht es zu den Ergebnissen. Trotz elektronischer Zeitmessung gibt es noch einige Korrekturen und Fragen. Teilweise fehlen uns Personen und Zeiten von Nachmeldungen und es sind andere gelaufen als gemeldet. Wir bitten auch um Rückmeldung, wenn sich die Zeiten nicht auf 5 Runden, sondern auf weniger Runden beziehen. Das ist natürlich für die Ergebnisliste wichtig, aber natürlich bekommen alle, die gelaufen sind, eine Urkunde für die Teilnahme. Korrekturen bitte direkt an: wwfl@ausdauer57.de

Virtuelle Teilnahme
Die Starterinnen und Starter, die virtuell teilnehmen, bitten wir, die Ergebnisse der einzelnen Läufe per E-Mail an info@firmenlauf-westerwald.de zu senden. Wir benötigen nur Informationen zur Strecke und Zeit, keine Dateien, Screenshots oder andere Belege. Bis Ende September ist auch eine nachträgliche Einzelteilnahme von allen Läuferinnen und Läufern möglich, die für den 15. September gemeldet waren und nicht starten konnten. Die Urkunden stellen wir gerne nachträglich aus.

Urkunden
Die Urkunden sind online abrufbar, gedruckte Urkunden können demnächst im ausdauer-shop abgeholt werden.

Fotos
Unser Veranstaltungsfotograf Frank Steinseifer von laufen57 hat mehrere hundert Fotos gemacht, die wir auf unserer Website verlinkt haben und die kostenlos heruntergeladen werden können. HIER GEHTS ZUR FOTOGALERIE!

Siegerehrung
Zur großen Siegerehrung der schnellsten Teams im Herbst werden wir rechtzeitig einladen.

Shirts
Die bei der Anmeldung bestellten Shirts sind bestellt. Wir informieren, wenn sie im ausdauer-shop Betzdorf abgeholt werden können.

Rechnungen
In den nächsten Tagen werden noch einige Rechnungen für die Startgebühren verschickt. Bei Unklarheiten bitte ich um Rückmeldung per Mail, möglichst nicht telefonisch, da die Unterlagen an die Buchhaltung weitergeleitet werden müssen.

Wir bedanken uns noch einmal bei allen, die zu diesem Abend beigetragen haben:

  • den 62 Unternehmen und Laufteams mit über 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und vielen Zuschauern für die großartige Stimmung in der Betzdorfer Innenstadt;
  • den rund Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in den Firmen für ihren großartigen Einsatz im Vorfeld und am 15. September;
  • den Sponsoren: Westerwald Bank, Ausdauer-Shop, Möbel Pagnia & pack zu, Krombacher Brauerei für ihre finanziellen Unterstützung, ohne die wir die Veranstaltung nicht so professionell hätten durchführen können.

Für Partnerschaften: Stadt Betzdorf, Betzdorfer TV, Impuls Daaden, Verein Inklusive Begegnungen Siegen, Aktion Mensch Projekt Wir machen mit. Inklusion läuft!

Wir bedanken uns für die Unterstützung und Zusammenarbeit bei:

  • dem Ausdauer-Shop für die Ausgabe der Startunterlagen;
  • der Stadt Betzdorf, die mit vielen Abteilungen (Straßen & Verkehr, Ordnungsamt, Bauhof, Straßenreinigung) dabei waren;
  • dem DRK Betzdorf, das den Sanitätsdienst und die medizinische Versorgung gewährleistet hat;
  • den Fußballern des FC Eiserfeld für die Streckensicherung;
  • den Stimmungspunkten an der Strecke;
  • DEV Vermietung aus Emmen (NL) für die termingerechte Anlieferung der wichtigen Absperrgitter, ohne die kein Firmenlauf in Betzdorf möglich wäre;
  • GetränkeProfi Schürbusch für die gewohnt gute Bewirtschaftung;
  • Martin Stinner für die Betreuung der erstmalig eingesetzten elektronischen Zeitmessung.

Gemeinsam haben wir wieder einen tollen Abend gefeiert!

Wir freuen uns auf den 12. Westerwälder Firmenlauf am Freitag, 19. September 2024.

Firmenlauf in Betzdorf am 15. September 2023

Wir freuen uns auf den 11. Westerwälder Firmenlauf und wünschen allen Aktiven viel Spaß und Erfolg.

Erwartet werden wieder über 1.000 Läuferinnen und Läufer aus rund 80 Unternehmen, Schulen und Laufgruppen.

Die Startunterlagen können am 13.9. & 14.9. im ausdauer-Shop Betzdorf abgeholt werden.

Anmeldungen sind noch bis zum 14.9. möglich.

Weitere Infos rund um den 11. Westerwälder Firmenlauf hier.

Zeitplan am 15.9.2023

18.00 Uhr Beginn Musik & Moderation auf der Bühne

18.15 Uhr: Eröffnung des 11. Westerwälder Firmenlauf durch den Bürgermeister Benjamin Geldsetzer und den Vorstand der Westerwald Bank Markus Kurtseifer.

18.30 Uhr: Start zum 6. Westerwälder Schülerlauf

18.45 Uhr: Startaufstellung Firmenlauf

19.00 Uhr: Start zum 11. Westerwälder Firmenlauf

ab 20.15 Uhr: Siegerehrungen

  • der originellste Teamauftritt
  • das schönste Teamshirt
  • der originellste Teamname
  • die teilnehmerstärksten Teams
  • die schnellsten Männer und Frauen, Schüler und Schülerinnen

ab 20 Uhr Afterparty rund um das Betzdorfer Rathaus.

Mitmachen beim 11. Westerwälder Firmenlauf

Am 15. September findet zum 11. Mal in Betzdorf der Westerwälder Firmenlauf statt. Auf einer flachen Innstadtrunde werden wieder über 1.000 Läuferinnen und Läufer beim Schülerlauf und Firmenlauf an den Start gehen. Anschließend feiern wir wieder ein großes Fest rund um das Betzdorfer Rathaus. Infos und Anmeldungen hier.

Wir freuen uns über Eure Teilnahme.

Alle Infos auf einen Blick!

Große Siegerehrung der schnellsten Teams beim Westerwälder Schülerlauf und Firmenlauf 2022

Eine große Resonanz fand die Siegerehrung der schnellsten Teams des 10. Westerwälder Schüler- und Firmenlaufs 2022. Über 50 Vertreterinnen und Vertreter aus 12 Unternehmen, Teams und Schulen kamen zu einer kleinen Feier mit Imbiss in die Betzdorfer Geschäftsstelle der Westerwaldbank, dem Hauptsponsor der größten Laufveranstaltung im Landkreis Altenkirchen. Nach einer dreijährigen Corona bedingten Zwangspause gingen am 16. September über 1.000 Läuferinnen und Läufer an den Start. Das waren zwar weniger als bei der letzten Veranstaltung 2019, aber Veranstalter, Sponsoren und die Stadt Betzdorf waren zufrieden mit der Resonanz. „Für uns ist der Neustart geglückt. Die Stimmung bei den Beteiligten war wieder bestens und in der Betzdorfer Fußgängerzone und rund um das Rathaus war richtig was los“, resümierte Veranstalter Martin Hoffmann von :anlauf Siegen.

So fand der diesjährige Betzdorfer Firmen- und Schülerlauf nun mit der großen Siegerehrung seinen angemessenen Abschluss. Westerwald Bank -Geschäftstellenleiterin Beate Vollger, Bettina Stern und Laura Stern-Bätzing vom Ausdauer-Shop und Peter Rasche von Impuls Daaden übergaben die Pokale und Urkunden an die Gewinnerteams. Die schnellsten Läuferinnen und Läufer wurden durch den handgestoppten Zieleinlauf und Kameraaufzeichnungen von der Strecke überprüft. Ansonsten gaben die Teams die selbstgestoppten Zeiten durch. Dabei wurde davon ausgegangen, dass alles sportlich fair abgelaufen ist. Beim Schülerlauf wurden die jeweils schnellsten Mädchen- und Jungenteams der teilgenommen Schulen geehrt.

Die 11. Ausgabe des Firmenlauf Westerwalds findet im nächsten Jahr am Freitag, 15. September statt. Start und Ziel des Schüler- und Firmenlaufs 2023 werden wieder vor dem Betzdorfer Rathaus sein.

Teamergebnisse

Es nahmen 665 Frauen und Männer teil

Frauen

  1. MFox Trading AG
    Emilie Krämer, Michelle Klaas, Luca M. Nassen
  2. Impuls GmbH
    Marika Jung, Melissa Becker, Janina Brado
  3. go physio
    Nele Wilhelm, Conny Zöller, Pia Reuber
  4. Schülerinnen: IGS Betzdorf-Kirchen
    Neele Merker, Lorena Piccolini, Anna Liz

Männer

  1. Ausdauer-Shop and Friends
    Christopher Stötzel, Raul Valero Gallegos, Andreas Fink
  2. Thomas Magnete
    Markus Mockenhaupt, Paul Gnich, Philipp Rödder
  3. Ausdauer-Shop and Friends
    Tom-Luca Krumm, Johannes Dietershagen, Malte Köhn

Mixed

  1. Ausdauer-Shop and Friends
    Caprice Löhr, Dennis Heiter, Anton Schwarzkopf
  2. Ausdauer-Shop and Friends
    Sabrina Franz, Raphael Petri, Jochen Maahs
  3. Betzdorfer Outdoor Shop
    Lukasz Rogowicz, Andre Metzger, Sarah Metzger

Die schnellsten Schulteams über 1,1km

Insgesamt nahmen 376 Schülerinnen und Schüler teil

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen

Mädchen: Mila Hope Koch, Emily Renk, Shirel Zöller
Jungen: Adrian Schlosser, Simon Renk, Max Amos

IGS Betzdorf-Kirchen

Mädchen: Nele Schlemper, Mia Händel, Emma Schlabach
Jungen: Linus Giesler, Marlon Henseler, Daimien Szorkow

Michaelschule Grundschule Kirchen

Mädchen: Debora Utsch, Laura Scheidt, Jemima Utsch
Jungen: Paul Bredenbeck, Jonas Stark, Jonas Stockhammer

Daadener Turnverein 1908 e.V.

Mädchen: Lisa Schmidt, Ilvy Hornickel, Malu Zöller und Ella Zeitz

Beste Stimmung beim Jubiläumslauf

Über 1.000 Läuferinnen und Läufer kam zum 10. Westerwälder Firmenlauf rund um das Betzdorfer Rathaus. Bürgermeister Benjamin Geldsetzer und Markus Kurtseifer vom Hauptsponsor, der Westerwald Bank, schickten die rund 300 Schülerinnen und Schüler um 18.30 Uhr beim Schülerlauf und über 700 Aktive um 19 Uhr beim Firmenlauf auf die Strecke. Rund 1.000 Zuschauer und vier Stimmungspunkte an der Strecke durch die Betzdorfer City sorgten für eine tolle Stimmung. Danke allen Aktiven, Multiplikatoren, Sponsoren, Unterstützern und Helfern für die Beteiligung und gute Zusammenarbeit.

Hier viele Fotos zum kostenlosen runterladen!

Die erste Ergebnissliste

Hier können Zeiten zurückgemeldet werden.

So läufts beim 10. Westerwälder Firmenlauf

Startunterlagen

Die Startunterlagen können am Mittwoch, 14.9. und Donnerstag, 15.9. von 9.30 bis 18.30 Uhr im ausdauer-shop Betzdorf, Wilhelmstr. 16, abgeholt werden.

Bei der Ausgabe der Startunterlagen sind noch Anmeldungen möglich.

Zeitplan am 16.9.2022

18.00 Uhr Beginn Musik & Moderation auf der Bühne

18.15 Uhr: Eröffnung des 10. Westerwälder Firmenlauf durch den Bürgermeister Benjamin Geldsetzer und den Vorstand der Westerwald Bank Markus Kurtseifer.

18.30 Uhr: Start zum 5. Westerwälder Schülerlauf

18.45 Uhr: Startaufstellung Firmenlauf

19.00 Uhr: Start zum 10. Westerwälder Firmenlauf

ab 20.15 Uhr: Siegerehrungen
–    der originellste Teamauftritt
–    das schönste Teamshirt
–    der originellste Teamname
–    die teilnehmerstärksten Teams
–    die schnellsten Männer und Frauen, Schüler und Schülerinnen

ab 20 Uhr Afterparty rund um das Betzdorfer Rathaus.

Die Strecke

Der Streckenverlauf ist im Beitragsbild dargestellt!

Download PDF-Datei „Wichtige Infos“

Firmenlauf in Betzdorf am 16.9. – mitmachen & mitfeiern!

Drei Wochen vor der zehnten Auflage des Westerwälder Firmenlaufs am Freitagabend, 16.9., wollten Organisatoren, Partner und Sponsoren mit einer Pressekonferenz noch einmal für die Teilnahme am 16.9. in der Betzdorfer Innenstadt werben.

Nach drei Jahren Corona-Zwangspause ist der Firmenlauf in Betzdorf auch diesmal mehr als eine Sportveranstaltung. Der Firmenlauf und auch der Schülerlauf sind Events, bei denen das Erlebnis und der Spaß an erster Stelle stehen. Seid dabei und feiert wieder gemeinsam wieder ein schönes Fest mit bester Stimmung in der Betzdorfer.

Foto: vorne v.l.: Janine Dietershagen (Stadtmarketing Betzdorf), Greta Kipping (Multiplikatorin Thomas Magnete), Beate Volgger, Geschäftsstellenleiterin Betzdorf der Westerwald Bank), Bettina Stern (ausdauer-shop), Martin Hoffmann (:anlauf, Veranstalter)

hinten v.l.: Benjamin Geldsetzer (Bürgermeister der Stadt Betzdorf), Markus Kurtseifer (Vorstand Westerwald Bank), Michael Pagnia (Geschäftsführer Möbel Pagnia), Stephan Groß (1. Vorsitzender Betzdorfer TV)