News

Wir sind wieder da!

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause startet am 16. September der 10. Westerwälder Firmenlauf.

Leider mussten wir 2020 und 2021 die große Betzdorfer Breitensportveranstaltung alternativlos absagen. Umso mehr freuen wir uns auf die Jubiläumsausgabe des „Firmenlaufs mit der familiären Atmosphäre“ (Bernd Brato)

2019 konnten wir mit knapp 1.500 Startern, darunter 50 Schülerinnen und Schüler aus über 100 Unternehmen, Schulen, öffentlichen Einrichtungen und Laufgruppen ein tolles Event feiern und daran möchten wir uns auch dieses Jahr orientieren. Die gute Zusammenarbeit mit den Sponsoren und Medien in der Vergangenheit war ein wesentlicher Faktor, den Westerwälder Firmenlauf – und seit 2017 auch den Schülerlauf –  als eine der größten Breitensportveranstaltungen in der Region zu etablieren. Auf die vielen positiven Rückmeldungen möchten wir anknüpfen und auch am 16.9. wieder eine schöne Veranstaltung präsentieren.

Anmeldungen sind ab dem 17. Mai möglich.

Jubiläum soll endlich gefeiert werden

Nach einem tollen 9. Westerwälder Firmenlauf im Spätsommer 2019, mit 1.500 Starterinnen und Startern, mussten wir coronabedingt das beliebte Firmen- und Sportevent in den Jahren 2020 und 2021 absagen. Umso mehr freuen wir uns auf die Jubiläumsausgabe des Westerwälder Firmenlaufs in diesem Jahr am Freitag, den 16.9.2022.

Zu einem ersten Gespräch wurden wir diese Woche von Betzdorfs Bürgermeister Benjamin Geldsetzer eingeladen. Er signalisierte uns volle Unterstützung durch die Stadt und ist ebenso gespannt auf den 10. Westerwälder Firmenlauf, der wieder auf der bekannten Strecke durch die Betzdorfer Fußgängerzone und um das Rathaus herum stattfinden soll.

Mehr Infos folgen bald!

Westerwälder Firmenlauf in 2022

2021 war ein besonderes Jahr. Fast alle geplanten Veranstaltungen fanden statt, wir konnten sogar zwei Premieren feiern. Die Stimmung bei den Events war super und die öffentliche Resonanz durchgängig positiv. Das alles stimmt uns zuversichtlich für die Zukunft.

Für ein erfolgreiches Jahr in diesen schwierigen Zeiten herzlichen Dank unseren Sponsoren, Partnern und Freunden für die Unterstützung, vor allem aber auch den über 11.000 Starterinnen und Startern für die aktive Teilnahme an unseren Events.

Aus dem :anlauf-Büro Bahnhof Eintracht wünschen wir friedvolle Weihnachten, einen guten Rutsch und für das Jahr 2022 alles Gute. Wir bleiben in Kontakt.

Der 10. Westerwälder Firmenlauf findet am Freitag, 16. September statt!

HIER den Weihnachtsgruß lesen.

Auch 2021 findet kein Westerwälder Firmenlauf statt

Am Freitag, 17. September sollte in Betzdorf das verschobene große Jubiläumsevent, der 10. Westerwälder Firmenlauf, stattfinden. Aber auch dieses Jahr muss eine Absage erfolgen, das gab der Veranstalter schweren Herzens bekannt. Nach wie vor sind große Veranstaltungen wie Volksfeste, Festivals, aber auch größere Sportevents, nur mit Einschränkungen und hohen Auflagen, möglich. „Ein Event wie der Westerwälder Firmenlauf in der Innenstadt von Betzdorf ist etwas anderes als eine Veranstaltung mit klar festgelegter Ordnung im Aktiven- und Zuschauerbereich. Die Enge und die besondere Firmenlauf-Atmosphäre mit über 1.000 Läuferinnen und Läufern, hunderten Schülerinnen und Schülern, mit etlichen Überrundungen und vielen Zuschauern an der Strecke, machen eine Realisierung unmöglich. Unabhängig von der weiteren Pandemieentwicklung, eine Jubiläumsveranstaltung unter diesen Umständen zu planen, macht keinen Sinn,“ so Martin Hoffmann vom Veranstalter anlauf-Siegen. Alternative Veranstaltungsorte und Strecken, die die Stimmung eines Firmenlaufs widergeben, stehen in Betzdorf ebenfalls nicht zur Verfügung. So bleibt bei allen Beteiligten, der Stadt Betzdorf, den Sponsoren und den sportlichen Firmen der Region, die Hoffnung, dass nach zweijährige Pause am 16. September 2022 rund um das Betzdorfer Rathaus die große Jubiläumsfeier stattfinden kann.

Foto: Der Betzdorfer Firmenlauf hat eine besondere Atmosphäre, er kann leider auch dieses Jahr nicht stattfinden.

2021 finden alle :anlauf – Veranstaltungen statt

Auch :anlauf befindet sich momentan in einer unsicheren und schwierigen Situation. Konkret: Bei den meisten Veranstaltungen 2021 sind die Termine und Formate noch unklar. Fest steht aber auf alle Fälle, dass wir sowohl den 18. Siegerländer AOK-Firmenlauf als auch den 9. Siegerländer Volksbank-Schülerlauf durchführen werden. Stattfinden werden ebenso der Women’s Run und der Lichterlauf, sowie die weiteren, eher kleinen, Events.

Unser Optimismus speist sich aus den vielen positiven Rückmeldungen, die wir auf unsere Veranstaltungen im letzten Jahr erhalten haben. Wir waren kreativ und mit der solidarischen Unterstützung unserer Kooperationspartner, Unterstützer und Freunden, sowie der großartigen Beteiligung von vielen Menschen bei unseren Läufen, sind wir einigermaßen stabil durch das Jahr gekommen. Diese Motivation nehmen wir mit ins neue Jahre und versprechen viel Spaß und gute Unterhaltung bei den kommenden :anlauf-Events.

Wir grüßen aus dem :anlauf-Büro und dem Homeoffice und wünschen weiterhin viel Gesundheit.

Martin Hoffmann & Silas Irle

Absage des Westerwälder Firmenlaufs am 18.9.2020

Liebe Freunde des Westerwälder Firmenlaufs!

Es kommt sicher auch für Sie/Euch nicht unerwartet: Der für den 18.9.2020 in Betzdorf geplante Firmenlauf findet nicht statt.

Wir haben mit der endgültigen Absage gewartet, weil es in den letzten Wochen immer wieder Veränderungen in den Verordnungen und Bestimmungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie geben hat. Eine Durchführung der Jubiläumsveranstaltung halten wir nach den heutigen Erkenntnissen jedoch nicht für möglich. Selbst wenn formal Sportveranstaltugen bis zu einer bestimmten Größe im Freien im September wieder möglich sein sollten, beim Betzdorfer Firmenlauf sind die Bedingungen dafür nicht gegeben. Die Enge und die besondere Firmenlauf-Atmosphäre rund um das Rathaus lässt weder einen geordneten Ablauf zu und ermöglicht keine ausreichende Abstandsregelung. In Absprache mit der Stadt Betzdorf und den Sponsoren haben wir uns für eine Absage ohne Alternative entschieden.

Wir bitten um Verständnis und hoffen, nächstes Jahr gemeinsam mit Ihnen/Euch eine große Jubiläums-Party zu feiern.

Mit besten Grüßen

Martin Hoffmann

Siegerehrung Schülerlauf

Wie in den letzten Jahren wurde die Siegerehrung der schnellsten Schülerteams ein paar Wochen nach dem Westerwälder Firmenlauf durchgeführt. Die sehr gute Teilnahme zeigt das große Interesse an der Veranstaltung. Und selbstverständlich freuen sich alle Beteiligte auf die nächste Auflage am 18. September 2020.

Schnelle Frauen vom Jobcenter bestes Team Die erfolgreichsten Mannschaften beim Westerwälder Firmenlauf 2019 geehrt

Traditionell findet Ende Oktober die Ehrung der schnellsten Mannschaften des Westerwälder Firmenlaufs statt. Bei der  9. Auflage des größten Breitensportevents im Kreis Altenkirchen wurde mit über 1.500 Meldungen erneut ein Teilnehmerrekord erzielt. Auch in diesem Jahr nahmen die Teams ihre Zeiten selbst und gaben die Ergebnisse an den Veranstalter weiter. Martin Hoffmann von :anlauf-Siegen:  „Beim Westerwälder Firmenlauf heißt das Motto ‚Fair geht vor‘, die eigenständige Zeitnahme entspricht der Idee des Firmenlaufs. Der Spaß und das gemeinsame Laufen im Team stehen an erster Stelle. Der Westerwälder Firmenlauf ist aber auch ein Wettbewerb und zu einer richtigen Sportveranstaltung gehört immer eine Siegerehrung.“ Rund 1.000 Ergebnisse von 80 Unternehmen, Einrichtungen, Initiativen und Schulen konnten bearbeitet werden. Fast alle Top 3 – Teams waren zu einer kleinen Feierstunde in die Betzdorfer Filiale des Hauptsponsors, der Westerwald Bank, gekommen. Die Pokale übergaben Geschäftsstellenleiter David Meier, der Beigeordnete der Stadt Betzdorf Hans-Werner Werder und Bettina Stern vom ausdauer-shop. Auch in diesem Jahr wurde zudem die Sonderwertung Soziale Engagement durchgeführt. Mit der Wahl des Teams des Christlichen Jugenddorf Wissen sollte noch einmal das Engagement von Teams aus sozialen Einrichtungen hervorgehoben werden. Markus Kluge, Teamleiter für Sport und Freizeit, beim CJD Wissen betonte die Bedeutung des Firmenlaufs für die von ihnen betreuten Jugendlichen. „Die Selbstverständlichkeit, mit der beim Betzdorfer Firmenlauf ganz verschiedene Unternehmen, Jung und Alt, Menschen mit und ohne Beeinträchtigung und auch unsere Jungendlichen aus der Jugendhilfe dabei sein können, ist schon etwas Besonderes. Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr.“ Der 10. Westerwälder Firmenlauf findet am 18.9.2020 statt und zur Jubiläumsauflage soll es noch ein paar Extras geben, wie Sponsorenvertreter und Veranstalter hervorhoben

Grandioser Firmenlauf 2019 in Betzdorf

Schönes Spätsommerwetter, rund 1.500 Starterinnen und Starter beim 9. Westerwälder Firmenlauf bzw. beim 4. Schülerlauf. Tausende Zuschauer an der Strecke, beste Stimmung rund um das Rathaus und ein tolles Feuerwerk nach der Siegerehrung.

Danke allen Aktiven, Sponsoren und Helfern für diesen tollen Abend.

Hier geht es zu über 300 Fotos von unserem Fotografen.

Hier geht es zur Presse

Siegener Zeitung:
https://www.siegener-zeitung.de/siegen/c-sport/teilnehmerrekord-in-der-betzdorfer-city_a181840?fbclid=IwAR3qDScuvguTdecSQZFStMOucRn6946BAUa3Xr7gAh2qBbG4dsnaodB4Wkw

Rhein-Zeitung
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/kreis-altenkirchen_artikel,-wwfirmenlauf-mit-rekord-igsschueler-laufen-fuer-eine-gruene-zukunft-_arid,2025793.html

WW-Kurier
https://www.ww-kurier.de/artikel/82573-rekord-beim-westerwaelder-firmenlauf–1-500-starter-in-betzdorf

Siegerlandkurier
https://www.siegerlandkurier.de/lokales/betzdorf/westerwaelder-firmenlauf-betzdorf-13007411.html