Der für den 20. September geplante 12. Westerwälder Firmenlauf kann nicht stattfinden.
Der Grund: In der Nacht zum 13. Januar kam es in der Betzdorfer Bahnhofstraße zu einem Hausbrand, bei dem unter anderem eine 88-jährige Frau ums Leben kam. Seitdem steht in der Betzdorfer Fußgängerzone eine weiträumig abgesperrte Brandruine, die bis heute nicht abgerissen wurde. Und es gibt nach wie vor keine Abrisspläne. Alle Initiativen der Stadt Betzdorf zur Klärung der Situation waren leider nicht erfolgreich. Bereits vor vier Wochen wurde die Radsportveranstaltung Betzdorfer City Night abgesagt. Nun muss leider auch der Firmenlauf folgen, da ein Laufen und Walken mit über tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf dem 1 km Rundkurs in der Betzdorfer Innenstadt nicht möglich ist.
Da von den Eigentümern keine Zusagen über Abriss etc. gemacht werden können, haben wir gemeinsam mit Bürgermeister Geldsetzer und der Westerwald Bank als Hauptsponsor entschieden, den diesjährigen Firmenlauf abzusagen. Unsere Vorarbeiten beginnen im Mai, Absperrungen, Bühne etc. müssen gebucht werden und auch die Multiplikatoren beginnen dann ihre Arbeit in den Firmen. Weder für uns als Veranstalter noch für die Firmen und Laufteams macht es Sinn, einfach ins Blaue hinein zu arbeiten. Zu groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Situation in der Betzdorfer Innenstadt auch im September keine Veranstaltung zulässt.
:anlauf dankt der Stadt Betzdorf für ihr Engagement und bedauert die Absage sehr.
Über die weitere Entwicklung und die Planungen für den Firmenlauf 2025 werden wir selbstverständlich berichten.
Wir sehen uns beim 12. Westerwälder Firmenlauf am 19. September 2025!
Foto: Ortsbesichtigung vor der Brandruine in der Betzdorfer Fußgängerzone. Ein Firmenlauf zwischen Brandruine und Bauzäunen ist nicht möglich.
v.l.: Julia Görg (Leitung Marketing & Öffentlichkeitsarbeit der Westerwald Bank), Martin Hoffmann (Organisator des Westerwälder Firmenlaufs), Benjamin Geldsetzer (Stadtbürgermeister Betzdorf), Kevin Wallimann (Citymanager der Stadt Betzdorf)