Auch 2021 findet kein Westerwälder Firmenlauf statt

Am Freitag, 17. September sollte in Betzdorf das verschobene große Jubiläumsevent, der 10. Westerwälder Firmenlauf, stattfinden. Aber auch dieses Jahr muss eine Absage erfolgen, das gab der Veranstalter schweren Herzens bekannt. Nach wie vor sind große Veranstaltungen wie Volksfeste, Festivals, aber auch größere Sportevents, nur mit Einschränkungen und hohen Auflagen, möglich. „Ein Event wie der Westerwälder Firmenlauf in der Innenstadt von Betzdorf ist etwas anderes als eine Veranstaltung mit klar festgelegter Ordnung im Aktiven- und Zuschauerbereich. Die Enge und die besondere Firmenlauf-Atmosphäre mit über 1.000 Läuferinnen und Läufern, hunderten Schülerinnen und Schülern, mit etlichen Überrundungen und vielen Zuschauern an der Strecke, machen eine Realisierung unmöglich. Unabhängig von der weiteren Pandemieentwicklung, eine Jubiläumsveranstaltung unter diesen Umständen zu planen, macht keinen Sinn,“ so Martin Hoffmann vom Veranstalter anlauf-Siegen. Alternative Veranstaltungsorte und Strecken, die die Stimmung eines Firmenlaufs widergeben, stehen in Betzdorf ebenfalls nicht zur Verfügung. So bleibt bei allen Beteiligten, der Stadt Betzdorf, den Sponsoren und den sportlichen Firmen der Region, die Hoffnung, dass nach zweijährige Pause am 16. September 2022 rund um das Betzdorfer Rathaus die große Jubiläumsfeier stattfinden kann.

Foto: Der Betzdorfer Firmenlauf hat eine besondere Atmosphäre, er kann leider auch dieses Jahr nicht stattfinden.